Allgemein Herbst Jahreszeiten Wanderungen

Dem Hochnebel am „Gacher Blick“ entflohen

"Gacher Blick" über dem Hochnebel

Den Bewohnern im Flachland, speziell in der Nähe von Gewässern, vermutlich gut bekannt: Nebel
Am Mieminger Plateau bleiben wir glücklicherweise von diesem Wetterphänomen meistens verschont. Jedoch nur meistens. Am 29. November war im heurigen Herbst so ein Tag und die Sonne ließ sich den ganzen Tag nicht blicken. Durch die Berge, welche von unserem Gästehaus in relativ kurzer Zeit erreicht werden können, bieten sich jedoch Möglichkeiten, doch noch ein paar Sonnenstrahlen genießen zu können.

Ziel: „Gacher Blick“

Die Entscheidung fiel an diesem Tag auf den „Gacher Blick“. Zirka 400 Meter weiter oben, kurz vor dem „Gacher Blick“-Parkplatz, drangen schon die ersten Sonnestrahlen durch die Nebelschicht hindurch. Am Ende des Forstweges fand man einen wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein vor. Während im Tal den ganzen Tag Temperaturen von etwa -3°C herrschten, kletterte das Thermometer über der Nebelschicht in den hohen einstelligen Plusbereich. Jacke wurde vorerst keine mehr benötigt – weiter ging’s im T-Shirt.

Der Zustieg erfolgte diesmal nicht über den markierten Steig, sondern in Richtung der sogenannten Neualblreise. Etwas mühsam – jedoch macht man hier schneller Höhenmeter, um wieder rechtzeitig vor Dämmerungsbeginn im Tal zu sein. Zurück gings über den Steig.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar