Allgemein Herbst Jahreszeiten Vorschlag Wanderungen

Wanderung aufs Sinnesjoch

Schon länger auf der To-Do-Liste, weil von unserem Gästehaus gut sichtbar, war die Wanderung auf das Sinnesjoch.
Dieser Gipfel der Lechtaler Alpen oberhalb von Tarrenz ist relativ einfach zu erreichen.

Anreise

Start der Wanderung ist am Parkplatz neben einer kleinen Kapelle, welcher sich in unmittelbarer Nähe der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn befindet. Diesen erreicht man mit dem Auto, wenn man in Tarrenz der Beschilderung nach Obtarrenz folgt. Dort folgt man dem Forstweg, vorbei am Gasthaus „Sinnes Waldrast“, nach Sinnesbrunn. Um die Tour etwas zu erweitern, könnte das Auto auch bereits am Gasthaus abgestellt werden.

Auf das Sinnesjoch

Man folgt der Beschilderung zur Wallfahrtskirche Sinnesbrunn. Dort geht es in relativ ebenem Gelände über das Sinneseck zum Sinnesgatter. Hier laden Bänke zu einer kurzen Rast ein. Anschließend verläuft ein Steig in westlicher Richtung durch Fichten- und Lärchenwälder. Dieser führt durch Latschenfelder etwas steiler und in direkter Linie auf den Gratrücken. Hier ist bereits das Gipfelkreuz sichtbar, welches in wenigen Minuten im flachen Gelände erreicht wird.
Belohnt wird man mit einer traumhaften Rundumsicht: Nach Süden ins Gurgltal mit Tarrenz und Imst, dahinter der Gebirgszug Simmering mit Tschirgant. Nach Osten der Hochwannig, welcher sich bei Nassereith erhebt und den westlichsten Gipfel der Mieminger Kette darstellt. Links davon ein Blick in die Außerferner Gemeinde Ehrwald. Und rechts, südlich der Mieminger Kette, der Blick auf das Mieminger Plateau.

Wanderung auf das Sinnesjoch

Bild 1 von 5

Blick auf Tarrenz und Imst im Gurgltal

Zurück geht es über wieder über den Aufstiegsweg.

Gesamtstrecke: 7.47 km
Maximale Höhe: 2272 m
Minimale Höhe: 1463 m
Gesamtanstieg: 864 m
Gesamtabstieg: -854 m
Gesamtzeit: 02:19:21
  
Anmerkung: Die Aufstiegszeit wird mit zirka 2,5 Stunden angegeben. Mit Abstieg sind insgesamt ungefähr 4 Stunden einzuplanen. Wir waren hier etwas flotter unterwegs. 😉

Hinterlasse einen Kommentar