Bergtour Herbst Sommer

Bergtour auf die Ehrwalder Sonnenspitze

Sonnenspitze mit Seebensee

Die Ehrwalder Sonnenspitze ist ein Berg der Mieminger Kette. Sie erhebt sich südöstlich der Gemeinde Ehrwald und westlich vom Seebensee. Die Besteigung erfordert absolute Trittsicherheit und Ausdauer und ist insgesamt als schwere Bergtour einzustufen.

Start bei der Seebenalm

Der Start erfolgte am 3. August 2017 gegen 8 Uhr bei der Seebenalm. Diese erreicht man vom Parkplatz der Ehrwalder Almbahnen zu Fuß über den „Hohen Gang“ (Trittsicherheit erforderlich). Alternativ kann auch die Gondelbahn genutzt werden, um etwas Zeit und Kraft zu sparen. Von der Seebenalm geht es vorbei am Seebensee Richtung Coburger Hütte. Man folgt jedoch vorher den Steig zur Biberwierer Scharte. Hier wird mit einem Wegweiser auch schon der Einsteig auf die Sonnenspitze angekündigt. Gleich zu Beginn geht es recht steil einer Rinne hinauf bevor das Gehgelände wieder etwas flacher, jedoch nicht ungefährlicher, wird. Kritische Stellen sind mit einer Seilversicherung versehen. Der Steig ist recht gut markiert. Meist wird die Besteigung mit einer Überschreitung verbunden. Da der Pfad von Süden über die Biberwierer Scharte technisch schwieriger ist, erfolgt hier der Aufstieg und über die Nordseite der Abstieg. Auch ich habe diese Variante gewählt.

Am Gipfel

Um zirka 11 Uhr erreiche ich den Gipfel. Bei einer Jause genieße ich die traumhaften Ausblicke auf den Seebensee, die Coburger Hütte mit dem Drachensee – oder die Tajaköpfe (Klettersteig). Auch die Hochfeldernalm, auf welcher unser Jungvieh die Sommerfrische verbringt, oder die Zugspitze sind gut sichtbar. Ein nordwestlicher Blick in Tal zeigt die Außerferner Gemeinden Ehrwald, Lermoos und Biberwier. Inzwischen hat sich ein zweiter Bergsteiger auf dem Gipfel eingefunden. Aufgrund er Schwierigkeit ist auf der Sonnenspitze selten viel los.
Nach einer Stunde Rast steigen wir gemeinsam auf der Nordseite ab. Eine Stunde später erreichen wir den Seebensee. Hier trennen sich bereits wieder unsere Wege. Während er über den „Hohen Gang“ nach Ehrwald absteigt, mache ich noch einen Einkehrschwung bei der Seebenalm – die Gemeinschaftsalm der Untermieminger und Fiechter Rinder- und Schafbauern. Wie es der Zufall so will, hat der Stammtisch vom Gasthaus Stiegl heute seinen Ausflug auf die Seebenalm geplant. Neben Speis und Trank kam somit auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Anschließend statteten wir auch den Hirten auf der Hochfeldernalm (Gemeinschaftsalm der Obermieminger Bauern) einen Besuch ab.
Trotz toller Stimmung, die zum Sitzenbleiben verleiten täte, mache ich mich gegen 16 Uhr auf den Heimweg.

Fazit

Zusammengefasst auf einen Satz: Ein gewaltiger Tag, bei dem sowohl der Erlebnis- als auch der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz gekommen ist.

Hinterlasse einen Kommentar