Bergtour Wanderungen

Wanderung auf die Handschuhspitze

Die Handschuhspitze ist einer der westlichsten Gipfel der Mieminger Kette, nur der Wannig schließt noch im Westen an.

Ausgangspunkt:
Parkplatz in Arzkasten, welchen sie als Gast unseres Hauses kostenlos benützen können.

Ziel: Handschuhspitze (2284m)

Gehzeit: 4h Aufstieg, 3,5h Abstieg

Höhendifferenz Ziel: 1202 Hm

 

Route:
Am Parkplatz folgt man – vorbei beim Gasthof Arzkasten – ein Stück dem Fahrweg, bis der Wegweiser „Alpsteig“ erreicht wird. Auf diesem geht es durch den Wald, mehrmals dem Bach querend, auf die Marienbergalm. Weiter geht es dem Schotterweg bis zu einem kleinen Kreuz. Nun ist man auf dem Marienbergjoch. Dort beginnt Richtung Westen ein Steig, welcher uns auf die Handschuhspitze führt. Der Rückweg ist gleich wie der Aufstiegsweg.

Einkehrmöglichkeiten:
Beim Abstieg bietet sich eine Einkehr in der Marienbergalm an, bevor es zurück zum Parkplatz in Arzkasten geht.
Sehr empfehlenswert ist auch eine Einkehr im Gasthof Arzkasten direkt beim Parkplatz.

 

Gesamtstrecke: 6.51 km
Maximale Höhe: 2283 m
Minimale Höhe: 1148 m
Gesamtanstieg: 1202 m

 

Hinterlasse einen Kommentar